Besuchen Sie uns
Maxim-Gorki-Str. 29, 18435 Stralsund
Rufen Sie uns an
03831 - 355 780
Senden Sie uns eine E-Mail
info@ergo-duggert.de

1995 musste ich, Evelyn Duggert, nach häufigen Erkrankungen der Wirbelsäule meinen körperlich schweren Beruf aufgeben und wurde in eine Reha-Maßnahme integriert. Ich hatte zu dieser Zeit die gesamte Palette der ärztlichen Therapien hinter mir, mehrmals in der Woche Spritzen, klassische Physiotherapie  und so weiter. Alles jedoch ohne Erfolg. Es sollte meine Wirbelsäule im Hals- und Lendenbereich versteift werden.

Meine Schwester betrieb damals in Dresden eine ergotherapeutische Praxis. Sie beschäftigte sich mit der Frage, warum so viele Menschen an ähnlichen Problemen des Bewegungsapparates leiden. Auf ihrer Suche nach Antworten traf sie auf Dr. med. Christian Larsen aus der Schweiz. Dieser war der Antwort schon weit näher und arbeitete am von ihm mitgegründeten Institut für Spiraldynamik in Zürich. Die Spiraldynamik ist ein dreidimensionales anatomisch begründetes Bewegungs- und Therapiekonzept. Ich besuchte daraufhin eine Weiterbildung der Spiraldynamik in Dresden und seit dieser Zeit brauche ich für meine Rückenprobleme keine weiteren Therapien mehr. Ich bekam durch diese Ausbildung ein Handwerkszeug für meinen Körper in die Hand, dass es mir ermöglicht, wieder beschwerdefrei zu leben und zu arbeiten. 1996 erlangte ich das erste Diplom des Schweizer Instituts für Spiraldynamik – Kunst und Wissenschaft menschlicher Bewegungskoordination.

Nach meiner erfolgreich absolvierten Ausbildung zur Ergotherapeutin sammelte ich weitere Berufserfahrungen in Dresden und Stuttgart. Im Dezember 2000 veranlassten mich meine gesammelten Erfahrungen und Erfolge in meiner Heimatstadt Stralsund die Praxis für Physio- und Ergotherapie zu eröffnen. Ich gründete die Praxis um meine gewonnenen Erfahrungen an andere weiter zu geben. In der Praxis wird jeder Patient in seiner Komplexität gesehen, und nicht nur das spezielle Symptom.

Auf Grund unseres Erfolges und der hohen Nachfrage eröffnete ich mit meinem Ehemann, Karsten Richter, im Frühjahr 2008 eine Praxis im Ostseebad Binz. Seit September 2018 führt mein Sohn, Denny Duggert, diese mit Leidenschaft und Engagement weiter.

Nach 15 Jahren erfolgreicher Arbeit in unseren, bei der Stralsunder Wohnungsgenossenschaft gemieteten, Praxisräumen wurden wir von selbiger gekündigt. Dies zwang uns nach Alternativen zu suchen. In unserer damaligen Personalstärke entsprechend große Praxisräume zu finden erwies sich als unmöglich. Um unsere Arbeit und unser Wissen auch weiterhin den Stralsundern und unseren Gästen zur Verfügung zu stellen, fassten wir den Entschluss, auf der Wiese vor unseren ehemaligen Praxisräumen ein neues Therapiehaus zu bauen. Wir freuen uns, Sie in diesem seit Januar 2019 begrüßen zu können.

Heute umfasst unser Team einen Stamm von 12 festangestellten Mitarbeitern. Jeder in seinem Spezialgebiet bestens ausgebildet. Ständig sind wir auf der Suche nach neuen Behandlungsverfahren um unser Wissen zu erweitern und offen genug neue Ideen aufzugreifen.